Fotos löschen  

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer,

neben dem geschriebenen Wort erscheinen auch Fotos und kleine Videoclips auf der Homepage. Diese Medien machen die Seite erst richtig interessant und lebendig. Nichts wäre langweiliger als eine Internetseite ohne Bilder und  Videoclips.

Auf der anderen Seite hat jede Person natürlich auch das Recht am eigenen Bild. Wer also nicht auf unserer Internetseite abgebildet werden möchte, schicke bitte eine Mail an die Schule, und teilt mit, welches Bild mit seinem/ihrem Konterfei gelöscht werden soll. Wir werden das umgehend veranlassen.

Viele Grüße vom Administrator!

   

Schulfest 2018

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Das Gymnasium Vegesack ist das einzige öffentliche (durchgängige) Gymnasium in der Region Nord.
Es umfasst die Jahrgangsstufen 5 bis 12 im verkürzten gymnasialen Bildungsgang (Abitur nach 12 Schuljahren).
In der Mittelstufe (Klassen 5 bis 9) ist das Gymnasium vier- fünfzügig, in der Oberstufe fünfzügig, d.h. es sind fünf verschiedene Oberstufen-Profile eingerichtet. Im Durchschnitt werden rund 1000 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, davon jeweils die Hälfte in der Mittelstufe und in der Oberstufe. Die gymnasiale Oberstufe ist in der Form einer themenorientierten Profiloberstufe strukturiert und organisiert (Siehe auch Profiloberstufe“).
In der Mittelstufe gibt es pro Klassenstufe zwei bis drei sog. Kooperationsklassen, die mit je einer Klasse des Förderzentrums für Wahrnehmungs- und Entwicklungsförderung unterrichtlich kooperieren (Siehe auch „Kooperationen“).
Im Kollegium arbeiten ca. 70 Gymnasiallehrerinnen und -lehrer, sowie einige Referendare und Gastlehrkräfte.
Der Unterricht findet in drei verschiedenen Gebäuden statt, die auf einem Gelände (Campus) liegen: Altbau, Neubau, K4 (ehemalige Förderschule), Berufsschul-Gebäude
Die Schulgebäude liegen ruhig, im Grünen und verkehrsgünstig. Im Neubau werden die Kooperationsklassen unterrichtet. Dort befinden sich auch einige Fachräume und die Mensa. Die Schule besitzt eine große Pausenhalle (Merkzweckhalle), einen großen Pausenhof und eine Dreifachsporthalle.

Das Leitungsteam besteht aus der Schulleiterin Heike Ohler, dem stellvertretenden Schulleiter Sven Tödter, der Oberstufenleiterin Stefanie Rabus und dem ZuP-Leiter Marc Grohnert.
Der Unterricht beginnt täglich um 8.00 Uhr und endet in den Nachmittagsstunden, je nach Jahrgangsstufe.
Die Schulatmosphäre, die als freundlich und gewaltfrei charakterisiert wird und in der man sich schnell wohl fühlt, wird gemeinsam von einer angenehmen Schülerschaft, einer aufgeschlossenen und interessierten Elternschaft sowie einem hilfsbereiten und engagierten Kollegium getragen (Ergebnis einer externe Evaluation der Schule).
Unsere Lehrkräfte haben langjährige Erfahrungen mit den Anforderungen im Abitur und den Arbeitsweisen in der themenorientierten Profiloberstufe. Für die fächer-übergreifende Arbeit im Profilbereich der Oberstufe sind die Curricula und Lehrpläne der beteiligten Fächer sorgfältig aufeinander abgestimmt, so dass gemeinsame Projektbereiche entstehen.
Moderne Arbeitsformen wie z.B. Projektunterricht, Gruppenarbeit, fächerübergreifendes und selbstorganisiertes Lernen sind seit Jahren selbstverständlich. Sprachen, musische Fächer, gesellschaftswissenschaftliche Fächer sowie Mathematik und Naturwissenschaften bilden vier gleichwichtige Säulen des Schullebens. Diese vier Bereiche findet man auch im Fächerprogramm des Wahlpflichtbereiches der Klassenstufen 8 und 9 wieder. Damit die praktische Arbeit nicht zu kurz kommt, werden die musischen Fächer durchgängig und die Natur-wissenschaften z.T. in Halbgruppen unterrichtet. 
Für die zweite Fremdsprache ab Klassenstufe 6 haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen Französisch und Latein und Spanisch.
Im Rahmen der Inklusion finden punktuell und phasenweise (ca. 5 bis 7 Stunde pro Woche) in einigen Fächern gemeinsame Unterrichtsprojekte statt, an denen die Partnerklassen beteiligt sind. Die Partnerklassen (Gymnasialklasse mit 19 Schülerinnen und Schülern sowie Förderklasse mit 6 Schülerinnen und Schülern) bilden eigenständige Klassenverbände mit eigenen Klassenräumen und jeweils eigenem Klassenkollegium.
Die kooperierenden Klassen sind in der Regel im behindertengerechten Neubau untergebracht.
In der Gymnasialen Oberstufe gibt es seit dreieinhalb Jahren eine Kooperation mit dem Institut für Aerospace Technologie der Hochschule Bremen.
Diese Kooperation, im Rahmen derer die Schule die ausgezeichneten Labormöglichkeiten der Hochschule nutzt, findet ihre Verwirklichung im Oberstufenprofil „Luft- und Raumfahrt“, das für Schülerinnen und Schüler aus ganz Bremen anwählbar ist. Dieses Profil wird bei uns bereits in der Mittelstufe ab Klasse 8 im Wahlpflicht-Bereich vorbereitet. Hier profitieren wir auch davon, dass wir Netzwerkschule der Junior Ingenieur Akademie der Deutschen Telekom AG sind.
Zum Schuljahr 2016/17 haben wir die Dalton-Pädagogik eingeführt. Dieses Konzept ermöglicht es uns, unsere Schülerinnen und Schüler jeweils nach ihren Bedürfnissen stärker zu fördern und zu fordern. Zugleich ermöglicht dieses Konzept den Jugendlichen mehr Selbstkompetenz zu entwickeln und früher zu lernen, Verantwortung für sich und ihr Handeln zu übernehmen. Nähere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt Schule/Dalton-Pädagogik.
Die Schule ist bekannt dafür, dass Schülerinnen und Schüler auf einem guten Niveau und zukunftsfähig auf die Herausforderungen von Studium und Arbeitswelt vorbereitet werden.

   
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